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Cranberries, Moosbeere



DSC01669 1Hallo zusammen,

da nun ja wieder die kalte Jahreszeit herrscht und manche Menschen dazu neigen an Blasenentzündungen zu leiden, und auch in meiner Familie unlängst ein solches "Opfer" war, habe ich hier einen Tipp.

CRANBERRIES

Ich bin völlig begeistert von dieser Beere. Erst kannte ich sie nur getrocknet und nun habe ich beim einkaufen frische Cranberries entdeckt. Und da man diese Beeren völlig unkompliziert länger aufbewahren kann freut mich das umsomehr.

1-2 Mal täglich ein paar getrocknete Cranberries essen. Sie schmecken ähnlich wie Rosinen sind aber meist ein wenig gezuckert. Rohe Cranberries sind sauer.Wer den säuerlichen Geschmack mag, darf sie auch roh essen.

Ich habe die Cranberries zu einem Kompott gekocht und muss sagen der schmeckt sehr gut.

Auf 340 g frische Cranberries
200 ml frisch gepressten Orangensaft
180 g Zucker
evtl. etwas Zimt

Orangensaft und Zucker in einer Pfanne erwärmen, Cranberries beigeben und bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten kochen bis die Beeren platzen. (Erinnert an Popcorn)

In einer Schüssel auskühlen lassen.
Als Nachspeise mit etwas Fruchtsorbet schmeckt das herrlich. Nur schon der Kompott alleine ist eine Wucht.

Man kann die frischen Cranberries auch waschen, der Länge nach halbieren und in eine Schüssel geben. Mit etwas Ahornsirup beträufeln und ca. 1 Stunde ziehen lassen. Wenn man sie dann isst, sind sie nicht mehr ganz so sauer. Oder man gibt sie in ein Joghurt oder Müesli.

Ich backe auch öfters Früchtebrot und habe anstelle der Dörrfrüchte einfach eine Handvoll getrocknete Cranberries verwendet. Das Ergebnis hat mich überzeugt.

Aufbewahren:

Cranberries kann man sehr gut tiefkühlen. Luftdicht verpackt halten sie sich bei -18° bis zu 1 Jahr.
Aufgetaute beeren wie frische Beeren verwenden. Immer nur soviel

Frische Cranberries halten im Kühlschrank in der Originalverpackung im Gemüsefach 2-3 Monate.

Nun noch ein paar Angaben zu der Beere:

Egal ob frisch oder getrocknet, verfügen die Beeren unter anderem über reichlich gesundheitsfördernde sekundäre Pflanzenstoffe, die Vitamine C, A und K sowie Natrium und Kalium.

Gruss
Monica


15.03.2014 von Monica, 2852 Hits


  
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