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Fit und gesund durch den Winter



Frisches oder tiefgefrorenes Gemüse sollte im Winter jeden Tag auf deinem Speiseplan stehen.

Im Gemüse stecken deutlich höhere Vitaminkonzentrationen als in Obst.

Mit Brokkoli

deckt man den doppelten Tagesbedarf an Vitamin C ab.
Deine Abwehrkräfte werden gestärkt.
Brokkoli haben auch einen hohen Kalziumgehalt.

Karotten

strotzen mit ihrem Mega Carotin Gehalt. Das Carotin steigert die Aktivität der Abwehrzellen im Körper bis zu 75%. Der beste Effekt erhält man, wenn die Karotten gedünstet werden. Durch das Dünsten werden die Zellen aufgebrochen in denen das Carotin steckt.

Blumenkohl

Enthält die Vitamine A, C und E. Mineralien und Aminosäuren liefert er ebenfalls unserem Körper.

Mit Zucchini

kannst du deine körperliche und geistige Leistung steigern. Sie enthalten das Provitamin A.

Tomaten

besitzen den Biostoff Lycopin. Dieser Stoff schützt vor Angriffen von Grippeerregern.

Fenchel

Im Winter hat der Körper mehr mit Blutfett- und Cholesterinwerten zu kämpfen.
Fenchel sind in der Lage beide Werte zu senken.

Feldsalat

hat wie kein anderes Gemüse den meisten Magnesiumgehalt. Feldsalat hat auch einen hohen Eisengehalt.

Bohnen

enthalten hochwertiges Eiweiß. Gegen Konzentrationsschwäche und Wintermüdigkeit sollten wir mindestens zweimal in der Woche Bohnen auf unserem Teller vorfinden.

Kartoffeln

Neben lebenswichtigen Mineralien und Spurenelementen liefert uns die Kartoffel auch noch Kalium.
Kalium senkt den erhöhten Blutdruck und entlastet das Herz.

Zwiebeln

sind im höchsten Maße gegen Grippe geeignet. Ihre Schwefelöle wirken an den Schleimhäuten antibakteriell.

Kürbisse

sind in der Lage Giftstoffe im Körper auszuscheiden. Somit erhält man das Immunsystem stabil.
Wer keine frischen Kürbisse mag, kann auch einen Esslöffel Kürbiskerne über den Salat streuen.

Paprika

Rote Paprika enthalten eine sehr hohe Konzentration
an Vitamin C.
Wenn eine Grippe im Anmarsch ist, solltest du eine halbe Paprika roh essen.


30.01.2011 von Pad, 2276 Hits


  
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