Supportnet Computer Supportnet Games Supportnet Kochen Explipedia
Login: guestBesucher online: 8
Supportnet Kochforum
SUPPORT
Home
Forum
Tipps & Infos
Rezepte
News
Chat
Members
Hilfe

Neue Einträge
 News einschicken
 Tipp einschicken
 Rezept einschicken

SN-LINKS

PartnerSites
jamaipa.de

Supportnet/Forum/Zubereitung Sonstiges

Supportnet/Forum/Zubereitung Sonstiges
von halfstone vom 17.01.2014, 12:33 Diese Seite den Supportnet Favoriten hinzufügen  Mißbrauch, Beleidigungen und Blödsinn den Moderatoren melden

Wie Kartoffeln in der Küche lagern

(2365 Hits)

Hi an die Kochprofis,

ich koche in letzter Zeit mehr und muss mir jetzt auch mehr Gedanken machen wie ich Sachen lagern kann ohne, dass sie zu schnell schlecht werden.

Bei den Kartoffeln habe ich gemerkt, wenn sie im Regal liegen dann treiben sie innerhalb weniger Tage aus, das würde ich gerne vermeiden.

Wie lagert ihr eure Kartoffeln am besten?

Gruß und Danke

Fabian

Antwort schreiben 50 Bonuspunkte

Antworten...
Antwort 1 von Monica vom 17.01.2014, 19:28 Mißbrauch, Beleidigungen und Blödsinn den Moderatoren melden

Guten Abend Fabian,

ich kaufe immer nur soviele Kartoffeln ein, die ich in ca. 1 Woche auch benötige. Da meine Küche eher kühl ist, habe ich damit auch kein Problem, dass sie zu keimen beginnen oder so.
Ich lege sie in einen Korb und da bleiben sie einwandfrei bis zur Verwendung.

Im Kühlschrank sollten sie nicht gelagert werden, weil sie dazu neigen leicht süss zu werden, wenn die Temperatur unter 4°C fällt und sich dann die Stärke in Zucker umwandelt.

Grüessli
Monica

Antwort noch nicht bewertet Als gute Antwort bewerten
Antwort 2 von halfstone vom 17.01.2014, 19:48 Mißbrauch, Beleidigungen und Blödsinn den Moderatoren melden

Hi Monica,

ah ein Korb, da bin ich echt auf dem Schlauch gesessen, das ist eine super Idee und ich bin nicht drauf gekommen. Da ist es lichtgeschützt und Luft kommt trotzdem ran.

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem Korb machen.

Kartoffeln sollten aber doch länger als eine Woche halten? Wenn ich da an die Bauern früher denke die haben die doch über den Winter gebracht oder?

Viele Grüße

Fabian

Antwort 3 von Monica vom 18.01.2014, 21:22 Mißbrauch, Beleidigungen und Blödsinn den Moderatoren melden

hm, ja sie hielten früher schon länger. Aber man bedenke, dass sie früher im Keller, meist noch mit Lehmboden, gelagert wurden. Wer hat das Heute noch?

Deshalb kaufe ich nur soviele Kartoffeln, dass sie mir für gut eine oder maximal für 2 Wochen reichen. Und wie oben geschrieben, aus der Originalverpackung nehmen und in einem Korb oder dergleichen, lichtgeschützt aufbewahren.

Viele Grüsse
Monica

Antwort 4 von halfstone vom 18.01.2014, 23:17 Mißbrauch, Beleidigungen und Blödsinn den Moderatoren melden

Hi Monica,

hab mich schon online nach Körben umgeschaut und dabei Kartoffelsäckke a la "Jute-Beutel" gesehen, die ja eigentlich auch gehen würden.

Da kommt kein Licht durch und trotzdem Luft, werde ich mal ausprobieren.

Gruß und Danke

Fabian

Antwort 5 von halfstone vom 30.01.2014, 16:50 Mißbrauch, Beleidigungen und Blödsinn den Moderatoren melden

Hi,

so meine ersten Erfahrungen mit einem Jutebeutel sind super. Die Kartoffeln halten viel länger und sind gut geschützt und billig war es auch noch, da der Beutel eh an der Küchenklinke hing.

Gruß Fabian

Hinweis
Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum.

MACHEN SIE IHRE WEBSITE ATTRAKTIVER
Sie haben eine eigene Website und wollen Ihre Besucher auf den Supportnet-Service aufmerksam machen? Kopieren Sie einfach den Quellcode in Ihre Seite und jeder Besucher Ihrer Seite kann direkt auf die Supportnet-Datenbank zugreifen.

My Supportnet

SUCHE

Gruppen im Forum
Kochen
  • Fleischgerichte
  • Fischgerichte
  • Geflügelgerichte
  • Vegetarisch
  • Nudelgerichte
  • Aufläufe
  • Vollkorn
  • Suppen und Eintöpfe
  • Beilagen
  • Desserts
  • Internationale Küche
  • Dips & Soßen
  • Kochen Sonstiges
    Backen
  • Kuchen
  • Torten
  • Kleingebäck
  • Brot/Bröchen
  • Backen Sonstiges
    Kalte Küche
  • Belegte Brote
  • Partyplatten
  • Salate
  • KK-Sonstiges
    Getränke
  • Cocktails
  • Bowle
  • Kaffee/Tee/Kakao
  • Alkoholfrei
  • Liköre
  • Getränke Sonstiges
    Zubereitung
  • Kochen
  • Dünsten
  • Braten
  • Frittieren
  • Schmoren
  • Überbacken
  • Zubereitung Sonstiges
    Sonstiges
  • Plauderecke
  • Kochen Intern
  • Test

• Impressum © 1997-2015 SupportNet
    Version: supportware 1.8.230E / 18.10.2010, Startzeit:Mon Sep 25 00:38:08 2017