Supportnet Computer Supportnet Games Supportnet Kochen Explipedia
Login: guestBesucher online: 13
Supportnet Kochforum
SUPPORT
Home
Forum
Tipps & Infos
Rezepte
News
Chat
Members
Hilfe

Neue Einträge
 News einschicken
 Tipp einschicken
 Rezept einschicken

SN-LINKS

PartnerSites
jamaipa.de

Supportnet/Forum/Backen Sonstiges

Supportnet/Forum/Backen Sonstiges
von Keks vom 15.06.2008, 08:36 Diese Seite den Supportnet Favoriten hinzufügen  Mißbrauch, Beleidigungen und Blödsinn den Moderatoren melden

Hat jemand Erfahrung mit Sikikonbackformen?

(1226 Hits)

Guten Tag

Hätte auch mal eine Frage.
Hat jemand Erfahrung mit Silikonbackformen?
Sind die wirklich einfacher zu handhaben und zu reinigen wie normale Backformen?
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das, dass gut sein soll.
Backen in Silikon? Hört sich für mich komisch an.
Hat jemand von euch schon mit Silikonbackformen gebacken?

Danke für euer Antworten

lg Keks

Antwort schreiben 50 Bonuspunkte

Antworten...
Antwort 1 von daking vom 15.06.2008, 09:20 Mißbrauch, Beleidigungen und Blödsinn den Moderatoren melden

Guten Morgen

Hab mal gehört, dass man die vor dem ersten Gebrauch einfetten sollte, damit der Kuchen nicht kleben bleibt, beim rauslösen.
Ich selber hab keine Silikonbackformen, da ich eher auf altherkömliches zurückgreife.

gruß daking

Antwort noch nicht bewertet Als gute Antwort bewerten
Antwort 2 von Tanjamaus vom 15.06.2008, 09:48 Mißbrauch, Beleidigungen und Blödsinn den Moderatoren melden

hallo alle zusammen

Also aus Erfahrung weis ich, dass man in diesem Formen auch keine all zu klebrigen Teige wie Marzipan o.ä. verwenden sollte. Das bleibt auf jeden Fall kleben.

Der Teig darf auch nicht zu viel Fett enthalten, sonst bleibt das Ganze genauso in der Form kleben.

Mir war das zu stressig, bin wieder auf die gewöhnlichen Backformen umgestiegen und auch mehr als zufrieden damit.

lg Tanja Maus

Antwort 3 von Sue vom 30.11.2008, 08:19 Mißbrauch, Beleidigungen und Blödsinn den Moderatoren melden

Ich benutze seit Jahren Silikon für Pizza, inzwischen habe ich auch Kuchenformen. Ich bin eigentlich ganz zufrieden damit, Silikon hat eben Vor- und Nachteile.

Die Formen können platzsparend verstaut werden und man kriegt sie sehr einfach sauber. Meistens reicht Durchwischen mit einem Zewa, zur Not kann man sie irgendwo in die Spülmaschine "stopfen", wo noch Platz ist. Normale Formen muss ich immer mit der Hand spülen, in der Maschine werden die bei mir nie richtig sauber. Und wenns ganz schlimm kommt kann man Silikon einfach umstülpen, egal ob zur Reinigung oder wenn ein Kuchen klebt.
Vor dem ersten Benutzen habe ich sie auch eingefettet, ob das wirklich nötig war weiß ich aber nicht. Vor dem Benutzen spüle ich sie meistens mit kaltem Wasser aus. Auch da weiß ich nicht, ob das sein muss, ich hab das mal gelesen und mache es einfach. Ich hatte - egal ob ausgespült oder nicht - noch nie das Problem, dass etwas in der Form geklebt hätte.

Was mir nicht gefällt: das Silikon hält die Form nicht richtig, dadurch kriegt ein Kastenkuchen bspw einen "Bauch" - und braucht länger. Auch die Kruste ist etwas gewöhnungsbedürftig, weil sie glatt und glänzend ist, da finde ich Blech eindeutig schöner. Und es ist natürlich auch etwas tricky eine rohe Pizza (oder den flüssigen Kuchen) in den Ofen zu schieben, eine Blechform lässt sich da einfacher handhaben.

Nicht mehr missen möchte ich auf jeden Fall den Silikonpinsel. Die normalen Backpinsel verlieren immer mal ein Haar und hygienisch sauber kriegt man sie mit der Zeit auch nicht mehr. Darüber brauche ich mir beim Silikonpinsel keine Gedanken machen, der sieht immer wieder aus wie neu.

Gruß
Sue
Mir ist klar, wie alt der Thread ist, ein paar Antworten mehr können dem Forum aber mE nicht schaden ;-)

Hinweis
Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum.

MACHEN SIE IHRE WEBSITE ATTRAKTIVER
Sie haben eine eigene Website und wollen Ihre Besucher auf den Supportnet-Service aufmerksam machen? Kopieren Sie einfach den Quellcode in Ihre Seite und jeder Besucher Ihrer Seite kann direkt auf die Supportnet-Datenbank zugreifen.

My Supportnet

SUCHE

Gruppen im Forum
Kochen
  • Fleischgerichte
  • Fischgerichte
  • Geflügelgerichte
  • Vegetarisch
  • Nudelgerichte
  • Aufläufe
  • Vollkorn
  • Suppen und Eintöpfe
  • Beilagen
  • Desserts
  • Internationale Küche
  • Dips & Soßen
  • Kochen Sonstiges
    Backen
  • Kuchen
  • Torten
  • Kleingebäck
  • Brot/Bröchen
  • Backen Sonstiges
    Kalte Küche
  • Belegte Brote
  • Partyplatten
  • Salate
  • KK-Sonstiges
    Getränke
  • Cocktails
  • Bowle
  • Kaffee/Tee/Kakao
  • Alkoholfrei
  • Liköre
  • Getränke Sonstiges
    Zubereitung
  • Kochen
  • Dünsten
  • Braten
  • Frittieren
  • Schmoren
  • Überbacken
  • Zubereitung Sonstiges
    Sonstiges
  • Plauderecke
  • Kochen Intern
  • Test

• Impressum © 1997-2015 SupportNet
    Version: supportware 1.8.230E / 18.10.2010, Startzeit:Mon Oct 23 07:39:42 2017