Supportnet Computer Supportnet Games Supportnet Kochen Explipedia
Login: guestBesucher online: 6
Supportnet Kochforum
SUPPORT
Home
Forum
Tipps & Infos
Rezepte
News
Chat
Members
Hilfe

Neue Einträge
 News einschicken
 Tipp einschicken
 Rezept einschicken

SN-LINKS

PartnerSites
jamaipa.de

Supportnet/Forum/Kaffee/Tee/Kakao

Supportnet/Forum/Kaffee/Tee/Kakao
von Kaffeeschluerfer vom 21.04.2010, 08:58 Diese Seite den Supportnet Favoriten hinzufügen  Mißbrauch, Beleidigungen und Blödsinn den Moderatoren melden

Kaffee Aufbewahrung

(4203 Hits)

Können Sie mir bitte sagen, wie ich Kaffee am besten aufhebe? In einem Plastikbehälter oder besser in einem Glas? Beide geschlossen natürlich.

Vielen Dank.

MfG KS

Antwort schreiben 50 Bonuspunkte

Antworten...
Antwort 1 von Monica vom 21.04.2010, 09:10 Mißbrauch, Beleidigungen und Blödsinn den Moderatoren melden

Guten Morgen Kaffeeschlürfer,

Kaffee bleibt länger frisch und behält sein Aroma, wenn man ihn kühl lagert. In Dosen oder Gläsern spielt nicht so eine Rolle, ausser das sie luftdicht verschliessen sollen.
Tips zum Aufbewahren und Lagern von Kaffee.

Ein paar Tipps:

- Den Kaffee möglichst kühl, ev. im Kühlschrank oder im Keller lagern

- Nicht zu grosse Pakete kaufen. (Qualitätsverlust bei langer offener Lagerung)

- Trocken lagern.

- Wenn das Paket offen ist, in einem luftdichten Behälter, zbs. Aroma Dose lagern.

- Nach dem Öffnen schnell verbrauchen.

Grüessli
Monica

Antwort noch nicht bewertet Als gute Antwort bewerten
Diese Antwort hat mein Problem gelöst
Antwort 2 von Monica vom 21.04.2010, 09:22 Mißbrauch, Beleidigungen und Blödsinn den Moderatoren melden

Nochmals ich.

da war ich nun der Meinung, Dir gedient zu haben und stelle fest, dass man sich tatsächlich darüber streiten kann, wie denn nun der Kaffee richtig gelagert werden soll.
Beim "mich schlau machen" stiess ich gerade eben auf eine Seite, bei der doch geraten wird, den Kaffee niemals um zufüllen, wegen dem Qualitätsverlust...

Hier den entsprechenden Link dazu:.
Kaffee Aufbewahren

Gruss
Monica

Antwort 3 von fritz-rudolf vom 21.04.2010, 09:27 Mißbrauch, Beleidigungen und Blödsinn den Moderatoren melden

Hallo,

bei Behältern (egal ob Glas oder Kunststoff) ist immer darauf zu achten, dass die Behälter wirklich sauber und geruchsneutral sind. Besonders billige Kunststoffbüchsen haben machmal schon eine gewisse eigene "Aromanote".

Und bei bereits benutzten Behältnissen kommt es darauf an, was vorher drin war. Gläser von sauren Gurken z.B. riechen selbst nach der Behandlung im Spüli gelegentlich noch danach. Und Deckel mit Gummidichtungen (Schraubgläser) ganz besonders.

Richtige Kaffee bzw. Teetrinker werden deshalb niemals ihre Kaffe-/Teekanne anderweitig befüllen.

Vielleicht haben Sie auch die Möglichkeit, den Behälter bzw. eine halbe Packung wieder selbst zu vakuumieren?

LG FR

Antwort 4 von Kaffeeschluerfer vom 21.04.2010, 11:05 Mißbrauch, Beleidigungen und Blödsinn den Moderatoren melden

Zitat:
Deshalb immer das Kaffeepulver mitsamt der aromasicheren Verpackung in einer Dose aufbewahren!
Das Behältnis sollte am besten luftdicht abschließbar sein und aus lackierter oder gebrannter Keramik bestehen.

Ein Auszug von Monicas Link.
Puh, das wusste ich so gar nicht! Aber man lernt nie aus, danke Ihnen!

MfG KS

Antwort noch nicht bewertet
Antwort 5 von Mickey vom 21.04.2010, 13:16 Mißbrauch, Beleidigungen und Blödsinn den Moderatoren melden

Was mich nur bei der Bohnenlagerung wundert:

Zitat:
Optimal ist es, die Bohnen mitsamt der Packung in ein luftdichtes Keramikgefäß zu geben oder die Packung gut verschlossen ins Gefrierfach (trockene Kälte) zu legen. Entscheidend bei der Aufbewahrung von Kaffeebohnen ist, dass sie bei einer Temperatur zwischen 10-18° Celsius, in einer trockenen Umgebung, sowie geschützt vor Licht und Fremdgerüchen gelagert werden sollten.

Welches Gefrierfach liefert 10-18%? Hier sehe ich irgendwie einen Widerspruch.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen in Töpfe, Pfannen oder das Gewürzregal erst eine Frau hinzuziehen©

Antwort 6 von fritz-rudolf vom 21.04.2010, 23:38 Mißbrauch, Beleidigungen und Blödsinn den Moderatoren melden

Hi Mic,

könnte ein Widerspruch sein, ich denke aber eher an ein "entweder / oder" (am besten Gefrierfach, wenn nicht dann trocken, lichtgeschützt 10-18°C)

LG FR

Antwort 7 von Sue vom 27.04.2010, 20:28 Mißbrauch, Beleidigungen und Blödsinn den Moderatoren melden

Zitat:
Deshalb immer das Kaffeepulver mitsamt der aromasicheren Verpackung in einer Dose aufbewahren!

Das teste ich mal mit der Packung Kaffee, die ich heute geöffnet habe. Normalerweise fülle ich ihn in eine Metalldose um (eine alte Kaffeedose ;-), die neue Packung habe ich samt Vakuumverpackung in diese Dose gesteckt.

Wenn ich einen Unterschied feststelle werde ich berichten.

Hinweis
Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum.

MACHEN SIE IHRE WEBSITE ATTRAKTIVER
Sie haben eine eigene Website und wollen Ihre Besucher auf den Supportnet-Service aufmerksam machen? Kopieren Sie einfach den Quellcode in Ihre Seite und jeder Besucher Ihrer Seite kann direkt auf die Supportnet-Datenbank zugreifen.

My Supportnet

SUCHE

Gruppen im Forum
Kochen
  • Fleischgerichte
  • Fischgerichte
  • Geflügelgerichte
  • Vegetarisch
  • Nudelgerichte
  • Aufläufe
  • Vollkorn
  • Suppen und Eintöpfe
  • Beilagen
  • Desserts
  • Internationale Küche
  • Dips & Soßen
  • Kochen Sonstiges
    Backen
  • Kuchen
  • Torten
  • Kleingebäck
  • Brot/Bröchen
  • Backen Sonstiges
    Kalte Küche
  • Belegte Brote
  • Partyplatten
  • Salate
  • KK-Sonstiges
    Getränke
  • Cocktails
  • Bowle
  • Kaffee/Tee/Kakao
  • Alkoholfrei
  • Liköre
  • Getränke Sonstiges
    Zubereitung
  • Kochen
  • Dünsten
  • Braten
  • Frittieren
  • Schmoren
  • Überbacken
  • Zubereitung Sonstiges
    Sonstiges
  • Plauderecke
  • Kochen Intern
  • Test

• Impressum © 1997-2015 SupportNet
    Version: supportware 1.8.230E / 18.10.2010, Startzeit:Sun May 28 18:15:13 2017