|
In dieser Gruppe werden zuätzliche Themen der Kategorie Zubereitung behandelt.
|
|
|
von Flupo vom 17.07.2010, 21:58
|
|
|
Süßkraut Stevia (600 Hits)
Hat hier schon jemand Süßkraut verarbeitet? Meine Frau hat im Frühjahr zwei Töpfe aus dem Gartenmarkt mitgebracht, die auf dem Balkon fröhlich vor sich hin wuchern. Dass man die Blätter trocknen kann/soll, wissen wir. Nur der richtige Zeitpunkt fehlt uns noch. Schneidet man das Zeug immer mal wieder ab oder lässt man es bis Herbst wachsen? Wer hat damit Erfahrung?
Gruß Flupo
|
|
|
|
|
Antwort 1 von Sue vom 17.09.2010, 00:01
|
|
|
Zu Beginn der Blüte ist der Steviosidanteil am höchsten, aber man kann auch einfach nach Bedarf ganzjährig ernten.
Ist der Blätterbedarf groß kann man Stevia auch einfach vermehren: einen Seitentrieb zu Boden drücken und mit Erde bedecken, sobald er Wurzeln hat von der Mutterpflanze trennen.
Gruß Sue
|
|
|
|
Antwort 2 von student09 vom 21.09.2010, 08:41
|
|
|
Darf ich mal was zwischenfragen? Was ist denn das für ein Kraut und was macht man damit?
|
|
|
|
|
Antwort 3 von Flupo vom 21.09.2010, 12:01
|
|
|
Wikipedia gibt Auskunft
Wir haben davon im Fernsehen gehört und sind im Gartenmarkt über die Pflanzen gestolpert. Seit dem wuchert es auf unserem Balkon.
Interessant finde ich, dass es offensichtlich zwei Pflanzentypen gibt (Vermutung: männliche und weibliche Pflanzen wie bei der Kiwi). Ein Teil unserer Pflanzen sieht aus, wie die auf dem Wiki-Bild mit kräftigen Stielen und großen Blättern(anderes Bild). Der andere Typ hat dünnere, holzigere Stiele, kleinere und auch etwas weniger gezackte Blätter und trägt kleine Blüten (Bild). Ich hatte erst gedacht, dass sich da ein Unkraut in den Topf verirrt hat, aber die Blätter von beiden Typen sind deutlich süß.
Im Tee sind die Blätter bei uns aber noch nicht gelandet. Ich werde das demnächst aber mal veranlassen. ;-)
Gruß Flupo
|
|
|
|
|
Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum.
|
|
| MACHEN SIE IHRE WEBSITE ATTRAKTIVER |
|
Sie haben eine eigene Website und wollen Ihre Besucher auf den Supportnet-Service aufmerksam machen?
Kopieren Sie einfach den Quellcode in Ihre Seite und jeder Besucher Ihrer Seite kann direkt auf die
Supportnet-Datenbank zugreifen.
|
|
|
|
|