|
Antwort 1 von Pad vom 19.01.2011, 16:44
|
|
|
hi Simone70,
mehr als eine Tortenspritze voll Marmelade passt in die Pfannkuchen nicht rein. Du kannst die Pfannkuchen aber auch halbieren, und für die Kinder zusätzlich mit Marmelade bestreichen.
Bei uns heißen die Berliner :-)
LG aus dem Badner Land
Pad
|
|
|
| Diese Antwort hat mein Problem gelöst |
|
Antwort 2 von Sue vom 22.01.2011, 08:56
|
|
|
Hallo Simone,
bewegst du beim Füllen die Spitze etwas, um Platz zu schaffen? Zur Not kann man auch mit einem Löffelstiel "vorbohren". Wenn die Berliner vor dem Füllen etwas abkühlen erwärmt sich die Marmelade nicht so sehr und dehnt sich nicht so aus, außerdem stelle ich die Krapfen nach dem Füllen für einige Zeit auf die Kante mit dem Loch nach oben (teils lagere ich sie so auch).
In Portugal wird aus den Bolas de Berlim (Berliner Kugeln) ein Keil ausgeschnitten, um Platz für die Füllung zu schaffen. Das eignet sich für festere Cremes (Pudding, Sahne) allerdings besser als für eher Flüssiges wie Marmelade, Nutella oder Pflaumenmus.
Gruß Sue
|
|
|
|
|
Antwort 3 von MixMax vom 17.04.2011, 22:18
|
|
|
hm das sind für mich auch dann Berliner.
Pfannkuchen sind für mich http://www.allmystery.de/dateien/vo59304,1262613674,pfannkuchen.jpg also die platten teile auf denen man Zimt und Zucker tut oder Ahornsirup oder einfach den Teig mit kleinen Äpfelstücken vermischen, oder Käse & Schinken drauf in der Pfanne... oder Puderzucker... ich glaub ich muss mal welche wieder machen.
|
|
|
|
Antwort 4 von Flupo vom 20.04.2011, 07:59
|
|
|
Noch ein Tipp für Pfannkuchen: Wenn man selbige ein paar Runden auf dem Drehteller einer Mikrowelle drehen lässt, werden selbst etwas altbackene Pfannkuchen wieder sehr schön locker und weich. Nur nicht zu lange (max 30 sek bei einem Pfannkuchen), denn die Marmelade wird schneller heiß als der Pfannkuchenteig.
Gruß Flupo
|
|
|
|
|
|
Was MixMax da zeigt, das sind nach meinen Berliner Kindheitserinnerungen EIERKUCHEN!
|
|
|
|
|
@Flupo,
dann aber auch aufessen, danach werden sie steinhart!
(geht übrigens mit Brötchen auch)
LG FR
|
|
|