|
In dieser Gruppe geht es um Kaffee/Tee/Kakao
|
|
|
von Sue vom 13.03.2011, 15:59
|
|
|
Kaffee aus der Espressomaschine (699 Hits)
Hallo,
ich teste im Moment, wie ich mit der Espressomaschine ein "Kaffeegetränk" zaubern kann, das einem Filtermaschinenkaffee wenigstens nahe kommt.
Ich scheitere allerdings an den Mengen. Ziel ist es, möglichst zwei Kaffeebecher (4 Tassen) zu füllen, aber mit Mengenabgaben wie 50ml heißes Wasser + 1 Espresso bekomme ich ja gerade mal eine Pfütze in die Tasse. Dass ich pro Kaffeebecher vier Espressi brauche kann ich mir aber kaum vorstellen.
Kann mir jemand Tipps wegen der Mengen geben? Sollte ich eher Espresso oder Filterkaffeepulver benutzen? Verlängert man den Espresso/Kaffee, indem man mehr Wasser durch das Mehl laufen lässt oder mit heißem Wasser? Und was sollte zuerst in die Tasse, das heiße Wasser oder der Kaffee?
Ich bedanke mich schonmal für hilfreiche Antworten, viele Grüße Sue
|
|
|
|
|
Antwort 1 von Penorek vom 13.03.2011, 19:38
|
|
|
Hi Sue,
ich würde auf jeden Fall Kaffeepulver verwenden. (Espressopulver ist feiner gemahlen und die Bohne länger gebrannt, dadurch auch bitterer) Auf eine Tasse Kaffee (etwa 130 ml) kommen 7,5 g Kaffeemehl. Also bei dir das doppelte. Bei jeder weiteren Tasse zieht man knappe 15 % ab.Ich würde das Wasser komplett durch die Maschine laufen lassen (wenn der Wassertank das hergibt). Ich persönlich wärme meine Tassen mit warmen Wasser vor.
Gruß Penorek
|
|
|
|
Antwort 2 von Sue vom 15.03.2011, 19:37
|
|
|
Vielen Dank!
Der Wassertank ist groß genug, man muss aber für zwei Kaffeebecher insgesamt 5x auf die Maschine warten, bis wieder genügend Heißwasser vorhanden ist. Glücklicherweise heizt sie recht schnell.
Mit 2x Heißwasser plus Kaffee (jeweils bis die Maschine wieder heizen muss) kommt tatsächlich ein halbwegs trinkbares Gebräu zustande. Zuerst das Wasser, dann der Kaffee - sonst wird die Crema eher zu Badeschaum, zumindest beim Wasserdruck meiner Maschine.
Wieviel Kaffeepulver nötig ist muss man wohl individuell herausfinden, mit knapp 14g für zwei Becher wird es mir zu bitter. Da werde ich noch ein bisschen rumprobieren.
Danke nochmal und weitere Tipps sind natürlich willkommen.
Viele Grüße Sue
|
|
|
|
|
|
Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum.
|
|
| MACHEN SIE IHRE WEBSITE ATTRAKTIVER |
|
Sie haben eine eigene Website und wollen Ihre Besucher auf den Supportnet-Service aufmerksam machen?
Kopieren Sie einfach den Quellcode in Ihre Seite und jeder Besucher Ihrer Seite kann direkt auf die
Supportnet-Datenbank zugreifen.
|
|
|
|
|